Politische Stationen

Politisch, aber nicht ideologisch

Politik hatte in meinem Elternhaus einen hohen Stellenwert. Mein Vater ist unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg in die SPD eingetreten und hat sich engagiert. Fünfundzwanzig Jahre war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Offenbach, 17 Jahre als Stadtverordnetenvorsteher. In dieser Funktion war er immer in allen Fraktionen als unparteiischer Vorsitzender geachtet. Und ich war stolz , als er bei seinem Ausscheiden zum Ehrenbürger ernannt wurde. Nie wurde ich in irgendeiner Weise parteipolitisch indoktriniert. Ich bin nicht automatisch Sozialdemokat geworden, weil mein Vater und mein Großvater Sozialdemokraten waren. Im Gegenteil, ich war kritisch und bin erst viele Jahre später mit 28 Jahren aus eigener und nicht vererbter Überzeugung in die SPD eingetreten. 
 
Dabei ist mir ideologisches Schubladendenken immer fremd gewesen und bis heute fremd geblieben. Meine Erfahrung sagt, dass es in allen politischen Parteien unserer Gemeinde engagierte Menschen gibt, die dem Gemeinwohl höhere Priorität einräumen als der Parteiräson. Und mit diesen Menschen suche ich den Dialog, damit wir in der Politik konsensfähige Lösungen für alle Generationen finden. Keine gute Idee darf ausgebremst werden, nur weil sie von politisch anders Denkenden vorgetragen werden.

Engagement in Schule und Verein 

Schon vor meiner politisch aktiven Zeit in der SPD habe ich mich gerne für andere eingesetzt. So als Oberstufensprecher in der Schule. Zur Zeit meines Zivildienstes habe beim Landessportbund Hessen die Übungsleiterlizenz erworben, habe in meinem Fußballverein eine E-Jugend und die C-Jugend trainiert. Später, nachdem ich zur weniger verletzungsträchtigen Sportart Volleyball gewechselt war, baute ich eine Jugendmannschaft auf und war auch viele Jahre Spielertrainer. Politisch aktiv war ich zu dieser Zeit als Mitglied im Sportbeirat der SPD Hessen-Süd, wo sich auch ehemalige Spitzensportler der 70er Jahre engagierten wie Franz-Josef Kemper und Sylvia Schenk, die damalige Frankfurter Sportdezernentin.
 

Meine politischen Erfahrungen

Politisch richtig aktiv wurde ich 2007, drei Jahre nachdem wir in Münster sesshaft geworden waren, als Beisitzer im SPD Ortsvereinsvorstand. Zwei Jahre später wurde ich zum Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Von 2011 bis zu meiner Wahl zum Bürgermeister 2014 gehörte ich der Gemeindevertretung in Münster an. Ich war stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses. Sehr arbeitsintensiv war dann auch der Akteneinsichtsausschuss, der 2012 von der Gemeindevertretung aufgrund von erheblichen Baumängeln im gerade 16 Jahre alten Kindergarten „Haus der Kinder“ aufgetreten waren. Die Erfahrungen und Erkenntnisse gerade aus diesem Ausschuss haben dazu geführt, dass bei allen größeren Baumaßnahmen erfolgreich ein gründliches Controlling durch die Bauabteilung mit regelmäßigen Baustellenterminen gewährleistet wird.

 

Politische Biographie

  • 1987: Eintritt in die SPD
  • 1989-2000: Mitarbeit im Sportbeirat SPD Hessen-Süd
  • 2007-2009: Beisitzer im SPD Ortsverein Münster-Altheim
  • 2009-2014: Vorsitzender des SPD Ortsvereins Münster-Altheim
  • 2011-2014: Mitglied der Gemeindevertretung
  • 2011-2011: stellvertretender Vorsitzender des Bau- und Planungsauschusses
  • 2012-2013: Mitglied im Akteneinsichtsausschuss „Haus der Kinder“ zu Bauschäden
  • Seit 2014: Bürgermeister
  • Seit 2014: Mitglied im Vorstand des Wasserverbandes Gersprenz für den Bereich Groß-Umstadt
  • Seit 2018: Mitglied im Beirat des Landkreises zur medizinischen Versorgung
  • Seit September 2019: Leiter des Arbeitskreises Schwimmbäder der Bürgermeisterkreisversammlung

 

Vereinszugehörigkeiten

  • Arbeiterwohlfahrt Münster
  • Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverband Münster
  • Freiwillige Feuerwehr Altheim
  • Freiwillige Feuerwehr Münster
  • Heimat- und Geschichtsverein
  • SPD Ortsverein Münster-Altheim
  • Ver.di

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum