Miteinander der Generationen

Der demografische Wandel wird unsere Einwohnerstruktur in den nächsten Jahren verändern. Münster wird Prognosen zufolge weiter moderat wachsen. Dabei werden die Jahrgänge ab 65 Jahren und die über 80 Jahren einen immer höheren Anteil an der Bevölkerung haben. Bei diesen Entwicklungen ist es mir wichtig, dass wir auch weiterhin für junge Familien attraktiv bleiben. Für eine gesunde Sozialstruktur brauchen wir junge Familien. Hier spielen die Themen Innenentwicklung, Wohnungsbau, Erschließung des Frankenbach-Geländes eine wichtige Rolle.

Treffpunkt der Generationen: die Mehrgenerationenanlage im Bürgerpark

Zum Miteinander der Generationen gehören auch gemeinsame Treffpunkte, wie beispielsweise die „Mehrgenerationenanlage“, die wir dank von EU-Fördermitteln im Bürgerpark schaffen konnten. Dort befinden sich eine bei Spielern aller Altersklassen beliebte Minigolfanlage, Kinderspielgeräte, die neuen Bewegungsgeräte (nicht nur) für Senioren, ein Bouleplatz und die Brunnenanlage. Einen Bücherschrank zum Schmökern wird auch noch aufgestellt.

Mit dem Seniorenbeirat haben wir ein funktionierendes Gremium, das ich in allen Belangen und Projekte, die die Senioren betreffen, einbeziehe. Neben Wohnungen für alle Bevölkerungsgruppen brauchen wir seniorengerechte Wohnungen und zusätzliche Pflegeeinrichtungen, die wir unter anderem auf dem Frankenbach-Gelände planen. Wir brauchen diese Angebote und neue Wohnformen, wie zum Beispiel Seniorenwohngesellschaften und Mehrgenerationenwohnen, was ich für den alten Ortskern anstrebe.

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum