Bürgerbeteiligung: Miteinander reden und gemeinsam entscheiden

„Die Gemeinde profitiert bei wichtigen Projekten davon, Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und deren Meinungen, Ideen und Anregungen einzuholen.“

Ich setze darauf, die Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Themen nach ihrer Meinung und ihren Ideen zu fragen. Denn als Ortskundige, direkt Betroffene, als „Experten des Alltags“ wissen sie oft Details, die selbst die besten Planer nicht wissen können. Die Bürgerinnen und Bürger sind deshalb die besten Berater. Durch aufmerksames Zuhören in Workshops, bei Ortsterminen, in der Kommissionsarbeit mit sachkundigen Bürgern, in persönlichen Gesprächen auf der Straße oder in meiner Bürgermeister-Sprechstunde gewinne ich dabei wertvolle Erkenntnisse.

„Vertrauen und Verlässlichkeit ist der Grundsatz meiner Arbeit.“

Politik soll die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten und keine Machtpolitik praktizieren. Die Verwaltung wiederum soll die Bürger als Partner sehen. Dabei ist es mir wichtig, dass die Mitarbeiter die Anliegen der Bürger verstehen und nachvollziehen. Gerade im Miteinander kann es gelingen, gute Lösungen zu finden, die möglichst vielen Bedürfnissen gerecht werden.

Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf getroffene Entscheidungen und Beschlüsse verlassen können. Dazu stehe ich, heute und in Zukunft.

Immer ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger

Ich freue mich, wenn mich Bürger offen auf Dinge ansprechen, die sie beschäftigen.

Oft kommen da individuelle Problemfälle zur Sprache. Ich versuche mich, in ihre Lage zu versetzen die Dinge mit ihren Augen zu sehen und nach Lösungen zu suchen. Es freut mich immer, wenn ich helfen kann, die Probleme zu lösen und damit die Situation vieler Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum