Sicherheit und Gesundheit

Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt unserer Lebensqualität. Innerhalb eines Jahres hat unsere Freiwillige Feuerwehr bei den Katastrophen des Orkans „Fabienne“ 2018 und des Großbrands 2019 in unserem Wald in der Tongrubenschneise unmittelbar neben der Muna in großartiger Weise gezeigt, was wir an ihr haben: „Nie war sie so wertvoll wie heute!“ Zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus dem ganzen Kreis waren unsere Feuerwehrleute zur Stelle und halfen in höchster Not. Nach dem Waldgroßbrand in der Tongrubenschneise habe ich alle verantwortlichen beteiligten Einrichtungen und Institutionen, Regierungspräsidium, Kampfmittelräumdienst, Polizei-Fliegerstaffel, Kreisbrandinspektor, die Gemeindebrandinspektor zusammengerufen, um ein Sicherheitskonzept für die Menschen und den Wald zu erstellen

Top ausgerüstet Freiwillige Feuerwehr

Die Schlagkraft unserer Feuerwehr ist neben dem großen persönlichen Einsatz auch abhängig von Ausrüstung und Material. Für eine moderne, technisch gut ausgerüstete Feuerwehr zu sorgen, hat für mich hohe Priorität! Neben unseren Feuerwehrleuten gibt es noch den freiwilligen Sanitätsdienst unseres DRK-Ortsverbandes, dessen Stellenwert genauso hoch ist. Auch dieser trägt zu unserer Sicherheit entscheidend bei.

Aufgrund des Klimawandels müssen wir damit rechnen, dass wir es verstärkt mit Unwettern zu tun haben. Der Orkan „Fabienne“ war ein extremer Fall mit großen Verwüstungen. Sicherheit vor Starkregen bringen Regenrückhaltebecken. Diese Becken nehmen die Wassermassen auf, die vom Kanal nicht schnell genug abfließen können und verhindern somit ein Überfluten von Straßen und Häusern. 2020 soll ein neues unter dem Rathausplatz gebaut werden. Ein zweites Regenrückhaltebecken wird 2021 nahe dem Bürgerpark gebaut.

Unsere Kläranlage: High-Tech für die Umwelt

Unsere Kläranlage ist eine High-Tech-Anlage, die für den Schutz der Umwelt sehr wichtig ist. Hier gibt es einen 10-Jahres-Investitionsplan, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Sichere, energieeffiziente und moderne Anlagen in unserem Klärwerk sorgen für sauberes Abwasser, niedrige Energiekosten und guten Umweltschutz. Durch ein unabhängiges Institut wurde unserer Kläranlage eine „außerordentlich gute Abwasserqualität“ bestätigt. Ein erfreuliches Ergebnis, das wir auch unserem hochqualifizierten und engagierten Personal der Kläranlage verdanken.

„Münster braucht seine Hausärzte.“

Die medizinische Versorgung Münsters muss sichergestellt werden. Es ist mit Hilfe der Gemeinde gelungen, die baurechtlichen Voraussetzungen für eine Hausarztpraxis zu schaffen, damit neue Praxisräume bis Ende 2020 entstehen können. Zugleich ist in dieser Praxis bereits jetzt eine weitere ärztliche Kraft tätig. Dadurch hat sich die Versorgung mit Hausärzten etwas entspannt. Doch viele Ärzte werden in wenigen Jahren in Rente gehen. Ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass es überall ein ausreichendes Angebot an Hausärzten geben wird.

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum