Gute Bildung und Betreuung

Kinder sind unsere Zukunft! Deshalb ist Familienfreundlichkeit für mich mehr als nur ein sogenannter weicher Standortfaktor. Es ist mein höchstes Ziel, optimale Bedingungen für Familien mit Kindern zu schaffen. Auch damit Familie und Beruf vereinbar sind. Ich habe den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze in Münster massiv vorangetrieben. Dabei hat sich dieses Budget im Haushalt von 2014 bis 2019 von 2,7 Millionen auf 5,9 Millionen € mehr als verdoppelt. Große Anstrengungen für die Gemeinde, die unseren jungen Familien zu Gute kommen!

Trotzdem ist die Nachfrage größer als beim Kita-Entwicklungsplan 2015 noch angenommen wurde. Die Geburtenzahlen pro Jahr sind stark angewachsen. 2015 waren das in 10 Jahren seit 2005 im Durchschnitt 126 Neugeborene pro Jahr. In den letzten drei Jahren durchschnittlich 150 und zuletzt 2019 genau 160 Neugeborene. Die Investitionen in unsere Kinderbetreuung sind eine gute Investition in die Zukunft. Denn mit dem Zuzug junger Familien, die aufgrund unserer attraktiven Rahmenbedingungen nach Münster ziehen, können wir der demographischen Überalterung unserer Einwohnerschaft entgegenwirken.

Gute Kitas für Betreuung und Bildung

2014 hatten wir einen Deckungsgrad von gerade mal 25% bei den Kinderbetreuungplätzen für Kinder unter 3 Jahren. Gesetzlich vorgeschrieben sind 35%, der Landkreis Darmstadt-Dieburg strebt 40% an.

Ich habe zu Beginn des Jahres 2015 genau den Bedarf an Kinderbetreuunsplätze feststellen lassen. Auf dieser Basis wurde dann ein Kitaentwicklungsplan erstellt, den ich konsequent umsetze.

Neue zusätzliche U3-Plätze wurden im evangelischen Kindergarten in Altheim und durch den Neubau eines Gebäudes der „Kinderinsel“ für zwei Ü3-Gruppen (50 zusätzliche Plätze) geschaffen. Für den AWO-Kindergarten, der im ehemaligen JUZ für zwei Ü3-Gruppen mit insgesamt 50 zusätzlichen Plätzen eingerichtet wurde, ist ein Neubau auf dem Frankenbach-Gelände geplant.

Der Neubau des katholischen Kindergartens mit einer Erweiterung von vier auf fünf Gruppen (plus 25 Plätze) ist derzeit in Planung. Zwei naturnahe Ü3-Gruppen (insgesamt zusätzliche 50 Plätze) wurde von der Kita „Haus der Kinder“ und den „Blumenkinder“ in Altheim geschaffen. Zudem ist ein Neubau für die Blumenkinder mit einem weiteren Ausbau um eine Ü3-Gruppe (25 Kinder) in Planung.

Gute Bildung ein Leben lang

Bildung ist der Grundstein für unser gesellschaftliches Zusammenleben und auch den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg. Unsere Grundschulen – die John-F.-Kennedy-Schule und die Regenbogenschule – und auch unsere „Schule auf der Aue“ genießen einen hervorragenden Ruf. Bildung und Lernen kann und muss Spaß machen. Ich bin froh, dass unsere „Schule auf der Aue“ mit millionenschweren Investitionen rundum erneuert wird.

Doch nicht allein die Infrastruktur ist bei den Schulen ausschlaggebend. Ich bin den gesamten pädagogischen Teams dankbar für ihre gute Arbeit. Das hohe Engagement zeigt sich zum Beispiel auch an besonderen Highlights wie den Auftritten des Schulorchesters und des „Aue-Theaters“ in der Kulturhalle. Für mich ist es selbstverständlich, dass die Gemeinde unsere „Gut Stubb“ hierfür kostenlos zur Verfügung stellt. Auch das ist ein kommunaler Beitrag zu guter Bildung.

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum