Sport, Kultur, Vereine und Ehrenamt fördern

Die Vereine und die dort engagierten Menschen machen Münster so lebenswert. Mein Dank gilt diesen Engagierten und den aktiven Mitgliedern in den Vereinen, den Kirchen, den Sozialverbänden, dem Seniorenbeirat, den Feuerwehren und den Rettungsdiensten und vielen mehr: Die dort geleistete Arbeit ist der Kitt, der unsere Gemeinschaft zusammenhält.

Ich selbst habe von Jugend an Sport im Verein getrieben, war auch selbst als Jugendtrainer und Spielertrainer lange Jahre aktiv. Der Sport, die Geselligkeit, der Teamgeist im Mannschaftssport und viele Freundschaften haben mich persönlich geprägt. Deshalb weiß ich, wie wertvoll der Sport für unsere Gesellschaft ist – sozial und auch für die Gesundheit.

24 Jahre war ich hauptberuflich Leiter der Förderung bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe und für individuelle Sportlerförderungen im Juniorenbereich wie auch bei Mitgliedern unserer Olympiamannschaften zuständig. Die Werte des Sports – Leistung, Miteinander und Fairplay – stärken unser Land. Denn die im Sport erworbenen Werte wie Zielorientierung, Beharrlichkeit, Leistungsbereitschaft und nicht zuletzt Fairplay zeigen Sportler auch in ihrem sozialen und beruflichen Leben.

Die Jugendarbeit besonders gut fördern

Es ist mir wichtig, dass die Vereine in ihrer Jugendarbeit gefördert werden. 80% der Kinder und Jugendlichen bewegen sich weniger als eine Stunde täglich. Die Vereine leisten mit ihrer Jugendarbeit vieles für unsere Gesellschaft. Ich konnte bewirken, dass die Zuschüsse für Vereine erstmals seit den Mittelkürzungen im Zuge der internationalen Bankenkrise 2008 nach über 10 Jahren wieder erhöht wurden. Die mit Vereinsvertretern in der Kommission für Vereine und Ehrenamt erarbeitete Fortschreibung des Vereinsförderkonzepts bringt den Fokus auf die Jugendarbeit.

Der Bedeutung dieser ehrenamtlichen Arbeit bin ich mir immer bewusst. Ich setze mich daher dafür ein, dass das Engagement in den Vereinen durch die Gemeinde weiterhin die erforderliche Unterstützung erhält.

Immer ein offenes Ohr:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Gerald Frank
Amrumer Straße 27
64839 Münster

E-Mail: gerald (at) gerald-frank.de

Datenschutz / Impressum